EUROPEJSKI DOM SPOTKAŃ - FUNDACJA NOWY STAW

AKTUALNOŚCI 2007 ROKU

01.06.2006 | Marta Jędrych Sytuacja gospodarcza Polski i Niemiec Europejskie Centrum Współpracy Młodzieży

W dniach 4-10 czerwca 2007 r. młodzież z podlubelskich Niemiec razem ze swoimi rówieśnikami z Berlina uczestniczyła w projekcie gospodarczym pt.: "Sytuacja gospodarcza w Polsce i w Niemczech". Uczestnicy projektu przebywali w w tym czasie w ośrodku DGB-Jugendbildunsstätte Flecken-Zechlin.

Program obejmował:

• tworzenie mini kampanii reklamowych na temat produktów polskich i niemieckich
  • zwiedzanie farmy ekologicznej Zelow i spotkanie z jej właściecielem
  • zwiedzanie Berlina
  • wiztę w szkole OSZ, w tym uczestniczenie w lekcji pokazowej.

GaleriaGaleriaGaleriaGaleriaGaleria GaleriaGaleriaGaleriaGaleriaGaleria GaleriaGaleriaGaleria

Die wirtschaftliche Situation Polens und Deutschlands Europäische Begegnungsstätte – Stiftung Nowy Staw

Vom 4.- 10. Juni werden sich Jugendliche der Stadt Niemce (bei Lublin) auf den Weg nach Flecken-Zechlin, einem Ort in der Nähe Berlins, machen, um sich dort mit ihren deutschen AltersgenossInnen zu treffen. Diese jungen Leute werden sich über die aktuelle wirtschaftliche Lage in ihren Ländern unterhalten.

Im Programm fehlt es auch nicht an praktischen Elementen: die Jugendlichen werden einige Insitutionen besuchen, die mit der Wirtschaft, dem Arbeitsmarkt und der Qualitätsverbesserung verbunden sind. Eine solche Organisation ist z.B. die Agentur für Arbeitsvermittlung.
Außerdem beinhaltet das Programm eine Stadterkundung Berlins, viele Workshops und Kennenlernspiele, sowie das selbständiges Schaffen einer kleinen deutsch-polnischen Zeitung.

Tłumaczenie/Übersetzung: Daja Weiss

Projekt współfinansowany ze środków Polsko-Niemieckiej Współpracy Młodzieży
Das Projekt wird mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes gefördert.